Es gibt zwei Gründe, warum krebskranke Patienten heute nicht mehr sterben: chirurgische Eingriffe, die der Krebsbiologie entsprechen, sowie Chemotherapie und Radiotherapie. Heute gibt es Patienten, die nach einer totalen neoadjuvanten Therapie (also Chemotherapie und Radiotherapie vor der Operation) eine vollständige Antwort zeigen und chirurgisch nicht mehr behandelt werden müssen – das ist das Wunder der Chemotherapie.
Früher war die Chirurgie für Frühstadien von Tumoren nur eine Chance, aber in Zukunft könnte die erste Wahl für alle Patienten, unabhängig von Frühstadium, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten (verbreiteten) Tumoren, Chemotherapie sein. Bei sehr frühen Tumoren können natürlich auch lokal angepasste Behandlungen nach den Regeln der Krebsbiologie angewendet werden, aber heute beginnen Behandlungen für Ösophagus-, Magen- und Rektumtumoren mit einer neoadjuvanten Therapie.
Heute können Patienten mit Ösophagus (Speiseröhrenkrebs) durch definitive Chemotherapie und Radiotherapie einer Ösophagusoperation entgehen oder Patienten mit Tumoren des unteren Rektums einer dauerhaften Stomaanlage (ein Verfahren, bei dem der Stuhl über ein Loch im Bauch ausgeschieden wird) entgehen. Für Bauchspeicheldrüsenkrebs wird die neoadjuvante Therapie noch erprobt, aber in experimentellen Stadien angewendet. Bei Leberkrebs (HCC) bereitet Sorafenib im Downstaging (mit Medikamenten wird der Tumor in ein Stadium gebracht, in dem eine Transplantation oder teilweise Entfernung möglich ist) den Weg.
Zusammengefasst: Wenn man an Krebs erkrankt und Chemotherapie empfohlen bekommt, sollte man sie unbedingt annehmen. Eine falsche Empfehlung kann es nicht geben. Chemotherapie ist lebensrettend.
Und falls Sie Krebs bekommen, niemand zwingt Sie, diese Medikamente zu nehmen. Am Tag der Diagnose können Sie sich in die Berge, auf die Wiesen und Hügel zurückziehen. Mal sehen, ob Sie sich wirklich erholen können? Aber Sie werden sich nicht erholen.